Enhanced Analytics made in Hessen
Das Projekt ist die Weiterentwicklung des C.A.P. Systems, speziell die Automatisierung der Analyse- und Datenverarbeitungsprozesse der C.A.P. Werbekampagnen-Wirkungsanalysen & neuer Visualisierung.
Letzte Aktualisierung:
Projektdetails
Das Distr@l-Projekt „Enhanced Analytics made in Hessen“ basiert auf Erkenntnissen des ersten Pilot-Projektes der Cyreen innerhalb eines deutschen Einzelhändlers. Es umfasst eine weitreichende Weiterentwicklung des C.A.P. Systems, besonders im Hinblick auf die Analyse-Fähigkeiten für Werbekampagnen. Dies ermöglicht es der Cyreen die bestehende Dienstleistung besser auf die Markt- und Kundenanforderungen anzupassen. Der Fokus liegt hierbei auf der Automatisierung des Analyse- und Datenverarbeitungsprozesses der Wirkungsanalysen von C.A.P. Werbekampagnen und der Entwicklung eines kundenfreundlichen Visualisierungskanals. Ziel ist es allen Cyreen-Ansprechpartnern die Ergebnisse unterschiedlicher Kampagnen regelmäßig in Echtzeit über ein online Dashboard unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Diese regelmäßige Leistungsübersicht vereinfacht den Dialog mit den Werbekunden und die Erstellung des Werbewirkungs-Reporting.
Cyreen hat mit C.A.P. (Connecting Ad-Impressions with Purchase) ein patentiertes, datengetriebenes Retail-Medium für den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Intelligente Großbildschirme sprechen Shopper individuell während der Kaufentscheidung an. Mithilfe KI-gestützter Verfahren verknüpft Cyreen gesehene Werbungen 1:1 mit gekauften Produkten – und überträgt so die Logik des Online-Marketings an den physischen Point of Sale. Das ermöglicht präzise Performance-Messungen und Optimierungen von Werbekampagnen für Konsumgüterhersteller.
C.A.P. bietet dem stationären Handel erstmals die Möglichkeit,
i) einen eigenen Kommunikationskanal zum Kunden aufzubauen,
ii) Daten zu monetarisieren und Zusatzerlöse zu erzielen, und
iii) eigene Retail-Analysen zu nutzen.
Die vollständig DSGVO-konforme In-Store-Analyse schafft datenbasierte Kampagnenauswertungen in akademischer Qualität. Mit dem Ausbau der Analysefähigkeiten stärkt Cyreen seinen Wettbewerbsvorsprung weiter.
Das Projekt wird eigenständig durch das Startup Cyreen, welches 2017 in Wiesbaden gegründet wurde, umgesetzt. Das Cyreen Team setzt sich sowohl aus jungen Unternehmern als auch Experten mit jahrelanger Berufserfahrung zusammen. Somit werden unterschiedlichste interdisziplinäre Fähigkeiten vereint (z.B. Marketing, Finance, Data Science und Software Development). Diese Kombination verschiedener Kompetenzen trägt signifikant zum Unternehmenserfolg bei und ermöglicht die Entwicklung innovativer Dienstleistungen, wie dem C.A.P.-System. Das Team konnte bereits wichtige Partnerschaften eingehen (namhafte deutsche LEHs) sowie eine Vielzahl an bekannten Werbekunden gewinnen. Das Team sowie das C.A.P.-System wurden bereits mehrfach prämiert. Dazu gehören z.B. unterschiedliche Auszeichnungen des hochkompetitiven Horizon2020 Programms der Europäischen Kommission.
Gefördert durch
- Digitale Technologie
Internet of Things (IoT) Künstliche Intelligenz (KI / AI)
- Einsatzbereich
Industrie 4.0 Wissenstransfer
- Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
Digitalisierungsstrategie Big Data Analysis Innovative Messtechnik Statistische Methoden
- Landkreis, kreisfreie Stadt
Wiesbaden
- Förderprogramm
- Distr@l - Wachstumsphase (FL 4B)
- Fördersumme
- 160.000,00 €
- Förderzeitraum
- 1. Okt. 2021 - 30. Sep. 2023
- Status
- abgeschlossen
Antragsteller
Cyreen GmbH
Peter-Sander-Straße 41c
55252 Wiesbaden
Ansprechpartner
