HYBRID-X
Entwicklung eines modularen Ökosystems zur Hybridisierung, Individualisierung und Digitalisierung von Veranstaltungsformaten.
Letzte Aktualisierung:
Projektdetails
KI-basierter Avatar: 3D Darstellung einer realen oder fiktiven Person, welche Besuchern Information zur Veranstaltung sowie Unternehmen, Produkten und weiteren Inhalten liefert. Die Interaktion erfolgt kontaktlos per Sprachsteuerung.
KI-Matchmaking & App für Guidance und Inklusion: Die App-Lösung vereinfacht das Finden des richtigen Ansprechpartners oder Unternehmens für spezifische Lösungen. Hierfür wurde das Matchmaking auf unterschiedliche Interessenschwerpunkte und persönliche Anforderungen trainiert.
Digital Booth: Die digitalisierte Form eines Messestandes, der kein Personal vor Ort erfordert. Über einen Touchscreen können digital aufbereitete Produkte, Dienstleitungen, Projekte usw. in Form von Videos, Texten und Bildern dargestellt werden.
Tangible Bar: Sie dient als zentraler Treffpunkt zum Austausch. An der Tischkonstruktion mit eingelassenem Touchscreen erhält man neben Unternehmens- auch Veranstaltungsinformationen.
Pandemie Tracking & Advanced Analytics: Es wird eine Kombination von vers. Datenquellen und messerelevanten Echtzeit-Informationen verarbeitet, um Signale und entsprechende Sofortmaßnahmen auszulösen (z.B. COVID-19 Pandemie).
Konnektoren: Die Konnektoren wurden als umfangreiches Schnittstellen-Paket entwickelt und ermöglichen eine performante und sichere Kommunikation sowie eine möglichst einfache Integration aller verteilten Systeme/ Module.
Neben der Messe-/ Veranstaltungsbranche wo die Präsentation von Unternehmen und Produkten im Fokus stehen, sind alle Messen, Konferenzen, Veranstaltungen im Zielgebiet des Projektes. Zudem können die Module im Bereich Marketing/ Vertrieb genutzt werden. Hierbei scheint die Nutzung im Zuge eines Concierges, der die Begrüßung von Kunden/ Gästen übernimmt, sowie als generelles Informationsmanagement an Unternehmensstandorten oder digital im Web als vielversprechend. Im Rahmen der Datenanalyse können in allen Bereichen die Auswertung und Kontrolle von Menschenmengen in definierten Bereichen angewendet werden. Dies alles unter den Bedingungen der aktuellen DSGVO.
Die Benz + Walter GmbH ist in Wiesbaden ansässig und eine inhabergeführte Strategie- und Managementberatung mit Schwerpunkten in den Bereichen Mobilität, Logistik, Verkehr, Big Data Analytics und Digitalisierung. Als Konsortialpartner fungiert die COSALUX GmbH (Konsortialpartner) aus Offenbach. Sie ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur für Kommunikationsdesign und digitale Innovation. Assoziierte Partner sind die Frankfurt Messe Exhibition GmbH sowie die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH.
Showroom
Im Rahmen des Projektes wurde ein Pilot auf dem Gemeinschaftsstand der motion-X GmbH auf der hypermotion 2021 der Messe Frankfurt GmbH durchgeführt, um die Anwendungen in einem realen Umfeld zu testen. Ziel war es, die Anwendungen zu testen und Verbesserungen sowie Optimierungen zu erkennen, die folgend in die Weiterentwicklungen der Testobjekte einfließen.
Ergebnis war, dass die Anwendungen zum einen gut angenommen wurden und der Rückfluss aus den Reihen der Teilnehmer positiv war. Die Erkenntnisse wurden aufbereitet und sind im Anschluss in die Weiterentwicklung der Produkte eingeflossen.
Diese Weiterentwicklung wurde durch den Konsortialpartner nach dem Projektende fortgeführt und befindet sich aktuell (2025) in der Testung mit Partnern aus der Wirtschaft. Öffentlich zugängliche Lösungen werden in den nächsten Monaten erwartet.
Stimmen zum Projekt
Die Corona-Pandemie bedeutet für die Digitalisierung einen Entwicklungssprung von fünf Jahren! Das gilt gerade für Messen, bei denen die notwendige Digitalisierung von Geschäftsmodellen jedoch über reines Streaming im Internet hinausgehen muss, da der wichtige persönliche Austausch nicht zu ersetzen ist.
Gefördert durch
- Digitale Technologie
Analytische Informationssysteme Applikation Künstliche Intelligenz (KI / AI)
- Einsatzbereich
E-Commerce Logistik Mobilität
- Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
KI Web-Technologie
- Landkreis, kreisfreie Stadt
Wiesbaden
- Förderprogramm
- Distr@l - Digitale Produktinnovationen (FL 2A)
- Fördersumme
- 293.941,00 €
- Förderzeitraum
- 5. Okt. 2020 - 31. Jan. 2022
- Status
- abgeschlossen
Antragsteller
Benz + Walter GmbH
Kaiser-Friedrich-Ring 82
65185 Wiesbaden
Verbundpartner
COSALUX GmbH
Christian-Pless-Str. 11-13
63069 Offenbach
Ansprechpartner
Herr Michael Kluger
Benz + Walter GmbH
Kaiser-Friedrich-Ring 82
65185 Wiesbaden
