Omnichannel Kundenbindung
Erweiterung des Kundenbindungssystems für die Nutzung von Onlineshops lokaler Einzelhändler, um das Kundenverhalten zu analysieren und Marketingmaßnahmen automatisieren zu können.
Letzte Aktualisierung:
Projektdetails
Im Rahmen der Förderung wird das bestehende Mankido Kundenbindungssystem für die Nutzung in Onlineshops lokaler Einzelhändler, welche das Mankido System bereits in ihrem Ladengeschäft nutzen, erweitert. Mit stetig wachsender Relevanz des Online-Geschäfts wird es für stationäre Händler zunehmend wichtiger, auch im Internet mit einem eigenen Onlineshop präsent zu sein und zu sogenannten Dual-Channel Händlern zu werden. Dieser Trend wurde durch die Corona Pandemie zusätzlich verstärkt. Eine Ausweitung des bisherigen Mankido Systems auf Onlineshops ermöglicht einzigartige Synergien, sodass Mankido zum ersten ganzheitlichen omnichannel Kundenbindungssystem für lokale Ladengeschäfte und deren Onlineshops werden soll. Hierzu ist eine tiefgreifende Integration des Mankido Systems in die am häufigsten eingesetzten Onlineshopsysteme notwendig, wodurch sich die Möglichkeit zur Datenintegration und damit zum ganzheitlichen Verständnis des anonymisierten Kundenverhaltens ergibt, womit die Vorhersageleistung der bestehenden Machine Learning Modelle zur Automatisierung von Marketingmaßnahmen signifikant gesteigert werden kann. Sämtliche Funktionen des bisherigen Kundenbindungs- und Marketingsystems sollen künftig in gleichem Umfang beim Online-Einkauf zur Verfügung stehen und zusätzlich durch neuartige omnichannel Funktionen ergänzt werden.
Konsumenten werden sowohl vor Ort, als auch online Treuepunkte sammeln können. Die gesammelten Punkte aus Offline- und Onlinekäufen können im Anschluss kombiniert gegen attraktive Prämien vor Ort oder online eingelöst werden. Mithilfe der technologischen Fusion von Ladengeschäft und Onlineshop hinsichtlich Kundenbindung werden künftig Konsumenten auf allen Kanälen angesprochen und so die Kundenakquise, -bindung und -entwicklung automatisch und nachhaltig gesteigert. Es ergeben sich für Händler nachhaltig neue Umsatzmöglichkeiten, die gleichzeitig das Einkaufserlebnis der Kunden deutlich steigern, sodass dem stationären Einzelhandel mit modernen Methoden zu einer neuen Renaissance verholfen wird.
Das Start-Up Mankido bietet seit 2017 digitale Kundenbindungs- und automatisierte Marketinglösungen für stationäre Händler in Gastronomie, Handel und Dienstleistungsbranchen an. Das System zielt darauf ab, moderne Enterprise-Methoden der Kundenbindung (vgl. Payback) auch für kleine Unternehmen einfach zugänglich und verwaltbar zu machen. Das Kundenbindungssystem von Mankido hat über 1.000.000 Nutzer, die regelmäßig per Mankido App oder -Bonuskarte bei mehr als 1.500 lokalen Geschäften, ohne Preisgabe persönlicher Daten, für ihre Treue belohnt werden.
Showroom
Mit dem geförderten Projekt wurde das bestehende Mankido-Kundenbindungssystem von einer rein stationären Lösung zu einem vollwertigen Omnichannel-System weiterentwickelt – erstmals speziell für den Mittelstand. Die neu geschaffenen Onlineshop-Integrationen (u. a. für Shopify, Shopware, WooCommerce) ermöglichen es nun, Kundendaten kanalübergreifend zu erfassen und Marketingmaßnahmen automatisiert auszuspielen. Damit entstand ein System, das die physische und digitale Kundenbindung nahtlos verbindet – ein Novum für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Kunden und Gesellschaft profitieren durch gestärkte lokale Einzelhändler, geringere Retourenquoten und eine belebt gebliebene Innenstadt. Die entwickelten Module werden über das Projekt hinaus weiterbetrieben; alle Pilotkunden führen die Nutzung fort. Erste Kooperationen mit Kassensystemherstellern und neue Integrationen sind bereits in Arbeit. Für Mankido markiert das Projekt einen zentralen Meilenstein: Neue Entwickler wurden eingestellt, das technische Fundament verbreitert und die Marktposition gestärkt. In den kommenden 3–5 Jahren wird ein signifikanter Kundenzuwachs erwartet. Die Digitalisierung des Unternehmens hat sich dadurch deutlich beschleunigt.
Gefördert durch
- Digitale Technologie
Applikation Künstliche Intelligenz (KI / AI) Web-Plattform
- Einsatzbereich
E-Commerce
- Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
Ionic Angular Ruby on Rails Capacitor MySQL TypeScript
- Landkreis, kreisfreie Stadt
Frankfurt am Main
- Förderprogramm
- Distr@l - Wachstumsphase (FL 4B)
- Fördersumme
- 160.000,00 €
- Förderzeitraum
- 1. Sep. 2021 - 31. Aug. 2023
- Status
- abgeschlossen
Antragsteller
Mankido GbR
Große Friedberger Straße 13-17
60313 Frankfurt am Main
Ansprechpartner
Herr Sebastian Herd
Herr Jan Scheurenbrand
Mankido GbR
