Digitales System zur personenbezogenen Zutrittskontrolle

Digitales System zur personenbezogenen Zutrittskontrolle in Kombination mit einer Auslastungskontrolle und -steuerung von abgegrenzten Bereichen in Gebäuden, öffentlichen Einrichtungen und bei Events.

© Connfair GmbH

Projektdetails

In dem Vorhaben soll ein kombiniertes cloudbasiertes System zur Auswertung und Steuerung von Besucherströmen zur mobilen Point of Use- Installation entwickelt werden. Das Produkt soll flexibel entweder zur Zugangsbeschränkung oder auch nur zum Zählen der Besucher eingesetzt werden können. Im ersten Fall erfolgt die Verknüpfung mit dem Ticketing bzw. einer vorausgehenden Registrierung, z. B. durch Auslesen eines QR-Codes oder durch NFC-Technologie in Mobilgeräten, im zweiten Fall das Erfassen der Passanten durch einen IR-Sensor bei eingeklapptem Drehkreuz und ohne vorherige Registrierung. So wird eine mobile und flexible Lösung für unterschiedlichste Szenarien im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise geschaffen, welche agile Anpassungen an sich stetig ändernde Vorgaben ermöglicht. Von Corona-Maßnahmen unabhängiger Mehrwert wird geschaffen beispielsweise durch die Möglichkeit zur Bestimmung der Besucherauslastung über die Zeit und prädiktive Steuerungsfunktionen auf Basis historischer Daten und einer erweiterten Sensorik. Technische Innovationen und Herausforderungen im Zuge der Entwicklung bestehen u. a. im Einsatz unterschiedlicher Sensoren und deren Signalauswertung, wobei eine sehr hohe Zählgenauigkeit unter Praxisbedingungen erreicht werden muss. Darüber hinaus muss die Skalierbarkeit des Gesamtsystems sichergestellt werden.

Mögliche Anwendungsbereiche umfassen den Einzelhandel, Veranstaltungen, Gastronomie, sowie öffentliche Einrichtungen, wie z. B. Behörden oder Schwimmbäder. Mit dem Produkt würde der Bedarf nach Lösungen zur Erhöhung der Kundenfreundlichkeit, z. B. durch Vermeidung von Wartezeiten und Schlangenbildung sowie zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit (Messung und Anpassung der Auslastung) gedeckt werden. Auf Großveranstaltungen, wie z. B. Konzerten und Messen, kann dem Bedürfnis nach erhöhter Sicherheit, u. a. in Bezug auf Einhaltung der Brandschutzbestimmungen, entsprochen werden.

Die 2018 gegründete Connfair GmbH hat ursprünglich eine digitale Event-Plattform für das Messen- und Veranstaltungssegment entwickelt und am Markt eingeführt. Hierzu gehört u. a. das Ticketing und Einlassmanagement, für welches vor Ort ein zum Patent angemeldetes „Mobiles Drehkreuz“ eingesetzt wird. Zusätzlich wurde als Reaktion auf die Corona-Krise eine mobile Zugangskontrolle (Einlassampel) für den Einzelhandel entwickelt. Connfair beschäftigt zurzeit 15 Mitarbeiter und hat seinen Sitz im Weiterstadt. Das Gründerteam von Connfair besteht aus Arne Schäufele (Betriebswirtschaftler, Unternehmensberater mit Schwerpunkt Business Intelligence), Joel Schäufele (Wirtschaftsinformatiker und Softwareentwickler), Andreas Wachter (Technischer Informatiker, Experte für Entwicklung und Betrieb von Cloud Software) und Micha Gölz (Mechatronik-Meister, Hardware-Entwicklung). Bei den Gründern handelt es sich um ein interdisziplinäres Team mit Arbeitserfahrung in internationalen Großkonzernen.

Showroom

Gefördert durch

  • Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation
  • digitales.hessen DISTR@L
Digitale Technologie
ApplikationInternet of Things (IoT)Web-Plattform
Anwendungsbereich
Mobilität
Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
CloudSchnittstellenIoTEmbedded Software
Landkreis, kreisfreie Stadt
Darmstadt-Dieburg
Förderprogramm
Distr@l - Wachstumsphase (FL 4B)
Fördersumme
74.599,00 €
Förderzeitraum
1. Mär. 2021 - 31. Aug. 2022
Status
abgeschlossen

Antragsteller

Connfair GmbH

Brunnenweg 15
64331 Weiterstadt

zur Website

Ansprechpartner

Herr Joel Schäufele

Connfair GmbH

Brunnenweg 15
64331 Weiterstadt

joel.schaeufele@connfair.com