EasyAudit – digitale Belegabstimmung

Entwicklung einer digitalen und automatischen Methode zur Vereinfachung von Wirtschaftsprüfungen

Projektdetails

Wirtschaftsprüfer werden von Firmen zur Durchführung von Abschlussprüfungen bestellt und stehen vor der großen Herausforderung, die Abschlussprüfungen mit knappen Personalressourcen rechtzeitig und trotzdem mit hoher Prüfungsqualität zu erledigen. Hierfür können Wirtschaftsprüfer die Durchführung von Prüfungstätigkeiten auf scalestaar auslagern. Die derzeit marktüblichen Prüfungshandlungen basieren im Wesentlichen auf einer manuellen Belegabstimmung, sind zeitintensiv und nicht immer zielführend. Mancher volkswirtschaftliche Schaden könnte durch eine gründlichere Prüfung vermieden werden. Die Innovation von scalestaar besteht in der Entwicklung von Methoden zur digitalen Abstimmung von Belegen unterschiedlicher Dateiformate und Layouts. Die vom Wirtschaftsprüfer zur Verfügung gestellten Daten werden für die Prüfung in einem ersten Schritt analysiert und ggf. strukturiert, um für standardisierte Prüf-Algorithmen eingesetzt werden zu können. Diese bestehen in dem Aufspüren von möglichen Unregelmäßigkeiten im Journal oder anderen abzustimmenden Belegen. Bisher waren die Prüfungshandlungen auf Strichprobenverfahren beschränkt und mussten, wie dargestellt, mit hohem Zeitaufwand betrieben werden.

Die digitalisierte Belegabstimmung ist für die Branche der Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften von Nutzen. Durch das geringe manuelle Fehlerpotenzial bei digitalen Abstimmungen hat der Abschlussprüfer den Nutzen einer höheren Prüfungssicherheit, womit auch die Prüfungsqualität insgesamt erhöht wird. Darüber hinaus kann durch die Digitalisierung der Beleg-Abstimmtätigkeiten die Abschlussprüfung für ihn insgesamt wirtschaftlicher durchgeführt werden kann, weil die digitale Beleg-Abstimmung von scalestaar weniger zeitaufwendig und damit kostengünstiger ist, als diese selbst mit hohem Zeitaufwand manuell durchzuführen.

scalestaar GmbH & Co. KG ist ein junges Unternehmen und wurde 2019 von Sandra Briggs, Diplom-Kauffrau, und Alexander Thelen, Diplom-Betriebswirt (FH), zusammen mit der persönlich haftenden Gesellschafterin scalestaar Verwaltungs-GmbH gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Mitwirkung an (Jahres-) Abschlussprüfungen nach den Prüfungsanweisungen und unter Aufsicht durch den (Jahres-) Abschlussprüfer.

Showroom

Gefördert durch

  • Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation
  • digitales.hessen DISTR@L
Digitale Technologie
Analytische InformationssystemeApplikationCloud Computing
Anwendungsbereich
Wirtschaft 4.0
Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
SQLJavaJavascriptPhythonPHP
Landkreis, kreisfreie Stadt
Frankfurt am Main
Förderprogramm
Distr@l - Wachstumsphase (FL 4B)
Fördersumme
160.000,00 €
Förderzeitraum
1. Jun. 2021 - 31. Mai. 2023
Status
abgeschlossen

Antragsteller

scalestaar GmbH & Co. KG

Bonameser Str. 44
60433 Frankfurt am Main

Ansprechpartner

Frau Sandra Briggs

scalestaar GmbH & Co. KG

Bonameser Str. 44
60433 Frankfurt am Main

+49 69 95102624