HYBRID-X

Entwicklung eines modularen Ökosystems zur Hybridisierung, Individualisierung und Digitalisierung von Veranstaltungsformaten.

Projektdetails

Modul KI- basierter Avatar: 3D Darstellung einer realen oder fiktiven Person, welche Besuchern Information zur Veranstaltung sowie zu Unternehmen, Produkten und weiteren Inhalten liefert. Neben dem generellen Erscheinungsbild / Design wurden auch die Nutzung geeigneter Software sowie Gestik und Mimik erprobt, wozu auch die Spracheingabe und -ausgabe gehört. Durch die Programmierung kann die Anwendung, neben der Einbindung auf Veranstaltungen, d.h. vor Ort, auch parallel im Internet verwendet werden. Mithilfe eines Fragenkatalogs wird der Avatar manuell mit Informationen zur Veranstaltung, relevanten Themen und Ausstellerinhalten trainiert. Die Interaktion erfolgt kontaktlos per Sprachsteuerung. Darauf aufbauend wird der Avatar nun durch die künstliche Intelligenz automatisiert trainiert und kann zunehmend anpassungsfähig und autonom agieren. Somit stellt der Avatar eine Verbindung zwischen den im Fragenkatalog hinterlegten Fragen und den auf der Veranstaltung gestellten Fragen her und wählt eine passende Antwort aus. Modul KI-Matchmaking & App für Guidance und Inklusion: Das KI-Matchmaking (App-Lösung) vereinfacht das Finden des richtigen Ansprechpartners oder eines passenden Unternehmens für spezifische Lösungen. Hierfür wurde das Matchmaking auf unterschiedliche Interessenschwerpunkte und persönliche Anforderungen trainiert und ermöglicht so, dass sich Personen mit gleichen Schwerpunkten/ Interessen vernetzten können. Die KI setzt hierzu verschiedene Metadaten in Bezug zueinander und leitet entsprechende Empfehlungen ab. Im Zuge der Entwicklung und des Aufbaus der Datenbank wurde das Tool unter Einhaltung geltender Regelungen der DSGVO angepasst und entwickelt, damit die Daten der Nutzerinnen und Nutzer geschützt sind. Die Festlegung der Kombinationsmöglichkeiten wurde zu einer Datenbank aufgebaut, sodass die Teilnehmer durch die dahinterliegende KI die passenden Personenvorschläge auf Basis ihrer Interessensangaben erhalten. Für die Anwendung wurde eine App entwickelt, die im App-Store kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann. Über die App wird ein Benutzerprofil erstellt, das anschließend vor, während und nach der Veranstaltung zur Kontaktaufnahme mit anderen Teilnehmenden genutzt werden kann. Für den weiteren Entwicklungshorizont sind zusätzliche Elemente, wie Kalender und Chatfunktion geplant, wofür die Schnittstellen und Anbindungen bereits vorhanden sind. Die App für Guidance und Inklsuion wurde mit dem KI-Matchmaking zusammengelegt. Das Matchmaking fungiert in dem Zusammenhang als User Interface. Für den weiteren Verlauf wurde eine Analytics Funktion eingerichtet, die von allen Modulen eine Auswertung der Nutzerzahlen und der Usability ermöglicht. Modul Digital Booth: Der Digital Booth ist die digitalisierte Form eines Messestandes, der kein Personal vor Ort erfordert. Über einen an einer Wand angebrachten Touchscreen können digital aufbereitete Produkte, Dienstleitungen, Projekte usw. in Form von Videos, Texten und Bildern dargestellt werden. Der Aufbau des dahinterliegenden CMS, das die darzustellenden Inhalte (Präsentationen, Videos, Texte und Bilder) für das Front End umfasst, wird ebenfalls mit der Tangible Bar (Modul 4b) verknüpft. Im CMS werden alle Ausstellerinhalte eingepflegt. Auf der digitalisierten Version des Messestandes wurde neben den Inhalten auch ein OR-Code angezeigt, der als „virtuelle Visitenkarte“ per Smartphone gescannt und der entsprechende Kontakt abgespeichert werden konnte. Modul Tangible Bar: Die Tangible Bar, die im gleichen „look & feel“ wie der Digital Booth aufgebaut wurde, dient als zentraler Treffpunkt zum Austausch und bietet eine Übersicht aller Unternehmen, die sich mit ihren bereitgestellten Inhalten auf dem Messestand bzw. einer definierten Einheit präsentieren. An der Tischkonstruktion mit eingelassenem Touchscreen erhält man neben den präsentierten Unternehmen noch zusätzliche Informationen zur Veranstaltung. Hierfür wurde eine Customer Journey entwickelt, die alle Informationen „papierfrei“ darstellt. Im Gegensatz zum Digital Booth baut die Tangible Bar auf die Integration eines Multi User Konzeptes auf, womit bis zu vier Nutzer den Touchtisch zur selben Zeit nutzen können. Modul Pandemie Tracking & Advanced Analytics Das Pandemie Tracking ist eine Kombination von unterschiedlichen Datenquellen und messerelevanten Echtzeit-Informationen, um Signale und entsprechende Sofortmaßnahmen auszulösen (z.B. im Zuge der COVID-19 Pandemie). Die Generierung von neuen Erkenntnissen aus bestehenden und neu generierten Daten ist ein integraler Bestandteil, wobei Daten aus der physischen Welt (z.B. Besucherströme) mit Daten aus der digitalen Welt (z.B. Teilnahme an Vorträgen), unter Einhaltung der Regelungen der DSGVO, verbunden werden. Vor allem in der aktuellen Corona-Pandemie soll Advanced Analytics dazu beitragen, die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben zu überwachen und präventive Maßnahmen einzuleiten. Die Echtzeitinformationen sind jederzeit über ein Dashboard einsehbar und zeigen unter anderem Heatmaps definierter Flächen. Dies schafft die Voraussetzung für erfolgsbasierte Preismodelle, wie z.B. Bepreisung von Platzierungen am physischen Veranstaltungsort und auf Basis der Frequentierung. In diesem Zusammenhang können Kameras zur Aufnahme und Zählung eingesetzt werden. Schnittstellenpaket Konnektoren: Die Konnektoren wurden als umfangreiches Schnittstellen-Paket entwickelt und ermöglichen eine performante und sichere Kommunikation sowie eine möglichst einfache Integration aller verteilten Systeme/ Module. Zusätzlich bietet die individuelle Anbindung Flexibilität, so dass z.B. der Digital Booth mit ausstellerspezifischen Inhalten bespielt werden kann. Dafür wird die Verknüpfung der Module durch den Aufbau des CMS sichergestellt. Das CMS-System enthält die Firmen-/ Produkt-/ Projektinformationen. Die im Back-End angelegten Informationen werden über die CMS-Schnittstelle an die Module übermittelt. Die technologische Architektur der Konnektoren basiert auf dem REST-Schnittstellen Design. Dazu wird mit einem Headless CMS „Cockpit“ gearbeitet. Die Hauptanwendungen (Backend und Datenbanken) befinden sich dabei auf hochskalierbaren AWS Cloudservern und alle Module sind zentral über diese Datenbank vernetzt.

Neben der Messe-/ Veranstaltungsbranche wo die Präsentation von Unternehmen und Produkten im Fokus stehen, sind alle Messen, Konferenzen, Veranstaltungen im Zielgebiet des Projektes. Zudem können die Module im Bereich Marketing/ Vertrieb genutzt werden. Hierbei scheint die Nutzung im Zuge eines Concierges, der die Begrüßung von Kunden/ Gästen übernimmt, sowie als generelles Informationsmanagement an Unternehmensstandorten oder digital im Web als vielversprechend. Im Rahmen der Datenanalyse können in allen Bereichen die Auswertung und Kontrolle von Menschenmengen in definierten Bereichen angewendet werden. Dies alles unter den Bedingungen der aktuellen DSGVO.

Die Benz + Walter GmbH ist in Wiesbaden ansässig und eine inhabergeführte Strategie- und Managementberatung mit Schwerpunkten in den Bereichen Mobilität, Logistik, Verkehr, Big Data Analytics und Digitalisierung. Als Konsortialpartner fungiert die COSALUX GmbH (Konsortialpartner) aus Offenbach. Sie ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur für Kommunikationsdesign und digitale Innovation. Assoziierte Partner sind die Frankfurt Messe Exhibition GmbH sowie die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH.

Showroom

20220301_Hybrid-X Präsentation_Module

20220301_Hybrid-X Präsentation_Module

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Die Corona-Pandemie bedeutet für die Digitalisierung einen Entwicklungssprung von fünf Jahren! Das gilt gerade für Messen, bei denen die notwendige Digitalisierung von Geschäftsmodellen jedoch über reines Streaming im Internet hinausgehen muss, da der wichtige persönliche Austausch nicht zu ersetzen ist.

Dr. Stefan Walter Geschäftsführender Gesellschafter Benz + Walter GmbH

Gefördert durch

  • Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation
  • digitales.hessen DISTR@L
Digitale Technologie
Analytische InformationssystemeApplikationKünstliche Intelligenz (KI / AI)
Anwendungsbereich
Industrie 4.0Wirtschaft 4.0
Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
KI
Landkreis, kreisfreie Stadt
Wiesbaden
Förderprogramm
Distr@l - Digitale Produktinnovationen (FL 2A)
Fördersumme
293.941,00 €
Förderzeitraum
5. Okt. 2020 - 31. Jan. 2022
Status
abgeschlossen

Antragsteller

Benz + Walter GmbH

Kaiser-Friedrich-Ring 82
65185 Wiesbaden

zur Website

Verbundpartner

COSALUX GmbH

Christian-Pless-Str. 11-13
63069 Offenbach

zur Website

Ansprechpartner

Herr Michael Kluger

Benz + Walter GmbH

Kaiser-Friedrich-Ring 82
65185 Wiesbaden

015173085049
michael.kluger@benz-walter.de

Frau Henriette Hübsch

Benz + Walter GmbH

Kaiser-Friedrich-Ring 82
65185 Wiesbaden

henriette.huebsch@benz-walter.de