Omnichannel Kundenbindung

Erweiterung des Kundenbindungssystems für die Nutzung von Onlineshops lokaler Einzelhändler mittels Maschine Learning, um das Kundenverhalten analysieren und Marketingmaßnahmen automatisieren zu können.

Projektdetails

Im Rahmen der Förderung wird das bestehende Mankido Kundenbindungssystem für die Nutzung in Onlineshops lokaler Einzelhändler, welche das Mankido System bereits in ihrem Ladengeschäft nutzen, erweitert. Mit stetig wachsender Relevanz des Online-Geschäfts wird es für stationäre Händler zunehmend wichtiger, auch im Internet mit einem eigenen Onlineshop präsent zu sein und zu sogenannten Dual-Channel Händlern zu werden. Dieser Trend wurde durch die Corona Pandemie zusätzlich verstärkt. Eine Ausweitung des bisherigen Mankido Systems auf Onlineshops ermöglicht einzigartige Synergien, sodass Mankido zum ersten ganzheitlichen omnichannel Kundenbindungssystem für lokale Ladengeschäfte und deren Onlineshops werden soll. Hierzu ist eine tiefgreifende Integration des Mankido Systems in die am häufigsten eingesetzten Onlineshopsysteme notwendig, wodurch sich die Möglichkeit zur Datenintegration und damit zum ganzheitlichen Verständnis des anonymisierten Kundenverhaltens ergibt, womit die Vorhersageleistung der bestehenden Machine Learning Modelle zur Automatisierung von Marketingmaßnahmen signifikant gesteigert werden kann. Sämtliche Funktionen des bisherigen Kundenbindungs- und Marketingsystems sollen künftig in gleichem Umfang beim Online-Einkauf zur Verfügung stehen und zusätzlich durch neuartige omnichannel Funktionen ergänzt werden.

Konsumenten werden sowohl vor Ort, als auch online Treuepunkte sammeln können. Die gesammelten Punkte aus Offline- und Onlinekäufen können im Anschluss kombiniert gegen attraktive Prämien vor Ort oder online eingelöst werden. Mithilfe der technologischen Fusion von Ladengeschäft und Onlineshop hinsichtlich Kundenbindung werden künftig Konsumenten auf allen Kanälen angesprochen und so die Kundenakquise, -bindung und -entwicklung automatisch und nachhaltig gesteigert. Es ergeben sich für Händler nachhaltig neue Umsatzmöglichkeiten, die gleichzeitig das Einkaufserlebnis der Kunden deutlich steigern, sodass dem stationären Einzelhandel mit modernen Methoden zu einer neuen Renaissance verholfen wird.

Das Start-Up Mankido bietet seit 2017 digitale Kundenbindungs- und automatisierte Marketinglösungen für stationäre Händler in Gastronomie, Handel und Dienstleistungsbranchen an. Das System zielt darauf ab, moderne Enterprise-Methoden der Kundenbindung (vgl. Payback) auch für kleine Unternehmen einfach zugänglich und verwaltbar zu machen. Das Kundenbindungssystem von Mankido hat über 1.000.000 Nutzer, die regelmäßig per Mankido App oder -Bonuskarte bei mehr als 1.500 lokalen Geschäften, ohne Preisgabe persönlicher Daten, für ihre Treue belohnt werden.

Showroom

Gefördert durch

  • Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation
  • digitales.hessen DISTR@L
Digitale Technologie
ApplikationKünstliche Intelligenz (KI / AI)Web-Plattform
Anwendungsbereich
E-Commerce
Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
IonicAngularRuby on RailsCapacitorMySQLTypeScript
Landkreis, kreisfreie Stadt
Frankfurt am Main
Förderprogramm
Distr@l - Wachstumsphase (FL 4B)
Fördersumme
160.000,00 €
Förderzeitraum
1. Sep. 2021 - 31. Aug. 2023
Status
abgeschlossen

Antragsteller

Mankido GbR

Große Friedberger Straße 13-17
60313 Frankfurt am Main

zur Website

Ansprechpartner

Herr Sebastian Herd

Mankido GbR

Große Friedberger Straße 13-17
60313 Frankfurt am Main

sebastian@mankido.de

Herr Jan Scheurenbrand

Mankido GbR