PROMPT

Entwicklung einer Lernplan-App, die Schulkinder beim selbstregulierten Lernen mit digitalen Medien motiviert und unterstützt.

© CC BY 4.0 DE

Projektdetails

Im Projekt PROMPT wird ein Prototyp einer kindgerechten und evidenzbasierten Lernplan-App entwickelt, die Kinder beim selbstregulierten Lernen mit Lern-Apps unterstützen soll. Die Kinder werden angeregt, sich Pläne für das Lernen zu machen und die Lern-Apps über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu nutzen. Die Lernplan-App ist somit nicht auf spezifische Lerninhalte ausgerichtet, sondern kann beim Lernen mit verschiedensten Lern-Apps unterstützen. Die Vermittlung von Lernstrategien in Form einer App hat den Vorteil, dass die Unterstützung in derselben digitalen Umgebung angeboten wird, in der sie gebraucht wird. Die Entwicklung und Erprobung der Lernplan-App PROMPT erfolgt wissenschaftlich fundiert. In einer Reihe von Studien untersuchen wir, wie die App gestaltet sein muss, um Kinder möglichst effektiv beim Lernen mit Apps zu unterstützen. Hierzu testen wir verschiedene Arten der Vermittlung und berücksichtigen Unterschiede in den Lernvoraussetzungen, jedem Kind die individuell bestmögliche Unterstützung zu bieten. Die App wird kindgerecht gestaltet und berücksichtigt die besonderen Ansprüche dieser Zielgruppe. So soll die App für Kinder leicht bedienbar und ansprechend gestaltet sein, um die Motivation zum Nutzen der App zu fördern. Dies wird durch verschiedene, in die App integrierte Belohnungssysteme erreicht.

Das Lernen in digitalen Umwelten wird immer mehr zum Alltag für Kinder. Gerade Lern-Apps stellen einen Wachstumsmarkt dar, der die Bildungsmöglichkeiten von Kindern zunehmend erweitert. Diese bieten aber nicht nur zahlreiche Lerngelegenheiten, sondern fordern auch selbstregulative Fähigkeiten: Das eigene Lernen muss geplant, überwacht und an sich ändernde Anforderungen angepasst werden. Gerade Kinder besitzen diese selbstregulativen Fähigkeiten aber oft nicht im ausreichenden Maße, um von Lern-Apps bestmöglich profitieren zu können. Im Projekt PROMPT wird Wissen dazu generiert, welche selbstregulativen Fähigkeiten Kindern beim Umgang mit digitalen Lernangeboten wie Apps fehlen und wie man diese fördern kann. Zum anderen wird dieses Wissen für die Entwicklung des Prototyps einer kindgerechten, evidenzbasierten Lernplan-App genutzt, um Kinder beim Lernen mit Lern-Apps zu unterstützen. Im Projekt erfolgt eine ausführliche, mehrschrittige Forschung zur Optimierung des Prototyps.

Am Projekt sind die Arbeitsbereiche “Individualized Interventions” und “Educational Technologies” des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt beteiligt. Unser Forschungsinteresse gilt der Frage, wie Lernende beim selbstgesteuerten Lernen mit digitalen Bildungstechnologien optimal unterstützt werden können. In früheren Arbeiten konnten wir zeigen, dass selbst kompetente Studierende von Instruktionshilfen profitieren, die dazu anregen, das digitale Lernen strategisch zu planen. Hieraus leiten wir ein großes Potenzial ab, die von uns entwickelten Strategien auch bei Kindern einzusetzen. Unser interdisziplinäres Team bringt das psychologische Grundlagenwissen zu selbstreguliertem Lernen mit der informationstechnologischen Expertise zur Entwicklung von Bildungstechnologien zusammen.

Showroom

Quellcode des App-Prototyps

https://github.com/IndiLab-frankfurt/prompt

Zur Website Zum Repository

Am Ende des Projekts liegt ein optimierter und validierter Prototyp der Lernplan-App mit frei verfügbarem Quellcode vor (https://bit.ly/3QIsFcl). Zwei über den Projektplan hinausgehende Studien lieferten weitere Erkenntnisse zur motivationalen und adaptiven Gestaltung der App. Die Ergebnisse der Studien mit mehr als 630 teilnehmenden Kinder wurden in internationalen Fachzeitschriften und auf Fachkongressen präsentiert. Der Wissenstransfer wurde durch verschiedene Methoden wie Vorführungen des Prototyps, virtuelle Präsentationen mit Videos, soziale Medien und Flyer mit Download-Links vorangetrieben. Derzeit entwickeln wir eine nochmals optimierte Version des Prototyps, die voraussichtlich im Frühjahr 2024 frei verfügbar sein wird. Im Zuge des Veröffentlichungsprozesses haben wir jedoch auch gelernt, dass die Restriktionen der Plattformbetreiber es Forschenden nahezu unmöglich machen, zeitgleich allgemein nutzbare App-Versionen und Studienversionen einer App verfügbar zu machen.

Eine wichtige Erkenntnis war für uns auch der Nutzen eines projektbegleitenden Beirats, der sowohl für die Qualitätssicherung als auch für die praktische Unterstützung bei der Studiendurchführung, insbesondere bei der Teilnehmerrekrutierung, entscheidend war. Darüber hinaus förderte der Beirat die Intensivierung bestehender und die Entwicklung neuer Kontakte zu Unternehmen und anderen Stakeholdern.

Gefördert durch

  • Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation
  • digitales.hessen DISTR@L
Digitale Technologie
Applikation
Anwendungsbereich
E-LearningWissenstransfer
Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
Open Educational ResourceLernplan-App
Landkreis, kreisfreie Stadt
Frankfurt am Main
Förderprogramm
Distr@l - Wissens- und Technologietransfer (FL 3)
Fördersumme
341.404,00 €
Förderzeitraum
1. Nov. 2020 - 31. Okt. 2023
Status
abgeschlossen

Antragsteller

DIPF| Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

zur Website

Ansprechpartner

Dr. Jasmin Breitwieser

DIPF| Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

j.breitwieser@dipf.de

Prof. Dr. Garvin Brod

DIPF| Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt

g.brod@dipf.de