SaaS - Software für Risikomanagement von Pharmatransporten

Software-as-a-Service für das Risikomanagement in der Pharma Supply Chain durch den Einsatz von Sensorik und deren Auswertung (Big Data Analytics).

© Mytigate GmbH

Projektdetails

Die Software erfüllt die Anforderungen der FDA-Regulation 21 CFR Part 11 und der EU Annex 11. Das erste Release 1.0 von Mytigate hat sich auf die Risikobewertung der Supply Chain Partner konzentriert. Bei der durch die Distral-Förderlinie finanzierte Weiterentwicklung wurden weitere wesentliche Transportrisiken, z.B. über eine statistische Analyse der Temperatur auf einer Strecke, Sonneneinstrahlung oder Gefahr von Schnee und Regen dargestellt. Weiterhin wurden Qualitätsdaten der Pharmaunternehmen z.B. über Temperaturabweichungen und Verspätungen, die über Datenlogger erfasst wurden, im Sinne von Big Data Analytics in das Risikomodell integriert. Weiterhin werden Mitigationsmöglichkeiten (z.B. Kühlcontainer, Kühlboxen, Cool-Blankets) vorgeschlagen und zur Risikomitigation im Risikomodell herangezogen.

Mit Hilfe der Finanzierung aus der Distral-Förderlinie konnte ein CTO beschäftigt werden, der die technische Weiterentwicklung geleitet hat, sowie ein Data Analyst, der die Algorithmen der Wetterrisiken entwickeln und berechnen konnte.

Die MYTIGATE GmbH ist ein Service-as-a-Software (SaaS) Anbieter und hat sich darauf spezialisiert, Pharmaunternehmen und Spediteure bei der Auswahl und Risikobewertung von Transportdienstleistern und Strecken im Sinne der European Good Distribution Practice zu unterstützen. Über eine Selbstauskunft der Transportdienstleister bekommen Pharmaunternehmen einen tiefen Einblick in deren Fähigkeiten, Prozesse, Infrastruktur sowie über erworbene Zertifikate. Die Selbstauskunft ist mit einem Risikomodell verknüpft, welche eine schnelle Vergleichbarkeit der Dienstleister und Strecken ermöglicht. Nach Auswahl und Dokumentation der Supply Chain Partner auf einer Strecke können anschließend automatisiert der ausgewählten Lane Qualitätsdaten (z.B. durch Daten aus Temperaturloggern) zugeordnet werden, um die Qualität der Transporte zu überprüfen.

Die MYTIGATE GmbH wurde im Dezember 2017 im Rahmen des LOEWE3-Forschungsprojekts „Pharma Supply Chain Risikomanagement (HA-Projekt-Nr.: 55/17-37)“ gegründet und hat nach Abschluss des Projekts zum 01. April 2020 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Showroom

Präsentation Mytigate

Präsentation Mytigate

Produktpräsentation

Download (PDF 2,65 MB)

Mit der durch die Distr@l-Förderung realisierten technischen Erweiterung der Mytigate-Software u.a. Ausweitung des Risikomanagements auf externen Wetterrisiken, Nutzung Real-Time-Datenloggerinformationen und Berücksichtigung der Verpackung kann Mytigate einen Beitrag leisten, die Pharmatransporte sicherer zu machen.

Wirksame Medikamente, die zur rechten Zeit am rechten Ort sind, schützen die Gesundheit und das Leben der Menschen.

Weiterhin kann durch die Möglichkeit der Berücksichtigung der Verpackung bei der Streckenplanung die eingesetzte Verpackung reduziert werden, was zu weniger Plastikabfällen führen wird. Aufgrund der möglichen Einsparung bei den Verpackungen, entstehen Potenziale Ressourcen und Umwelt zu schonen.

Weitere Informationen

Gefördert durch

  • Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation
  • digitales.hessen DISTR@L
  • LOEWE
  • Frankfurt HOLM
Digitale Technologie
ApplikationDigitaler ZwillingInternet of Things (IoT)
Anwendungsbereich
Cloud ServicesLogistikMobilität
Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
Data AnalyticsMaschinen LearningBig Data AnalysisPredictive AnayticsSaaS (Software-as-a-Service)
Förderprogramm
Distr@l - Wachstumsphase (FL 4B)
Fördersumme
160.000,00 €
Förderzeitraum
1. Mai. 2021 - 30. Apr. 2023
Status
abgeschlossen

Antragsteller

Mytigate GmbH

Im Wingert 27
65760 Eschborn

zur Website

Ansprechpartner

Frau Yvonne Prof. Dr. Ziegler

Mytigate GmbH

c/o House of Logistics & Mobility (HOLM), Bessie-Coleman-Strasse 7
60549 Frankfurt am Main

+49172-2693329
yvonne.ziegler@mytigate.com