WTT Serious Games

Aufbau eines Serious Games Information Center, eines Serious Games Gütesiegels, einer Serious Games Akteurslandkarte sowie eines hybriden Showrooms zur Stärkung der interdisziplinären Forschungszusammenarbeit.

Projektdetails

Der Games Markt ist nicht nur der Treiber der Kreativwirtschaft, sondern auch der IT und Digitalisierung im Allgemeinen. Beispielsweise werden immer mehr Game Engines als Werkzeug zur Visualisierung und Game Controller zur Interaktion mit Graphisch-interaktiven Systemen eingesetzt. Oftmals sind die Game Engines mit Autorenumgebungen angereichert, die für die Erstellung interaktiver Spiele-Umgebungen (2D, 3D) genutzt werden können.KI-gestützte Technologien werden dabei zur automatisierten Content-Erstellung und vor allem zur automatisierten Personalisierung und Adaption in Games und Serious Games genutzt, beispielsweise zur automatisierten Bewegungserkennung in Exergames oder VR-basierten Trainings- und Simulationsumgebungen.

Serious Games werden als "Tool" zur spielerischen Gesundheitsförderung (Bewegung, Kognition; Prävention und Rehabilitation), für die Bildung (Lernspiele, Training und Simulation), zur spielerischen Förderung von umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten oder zur Sensibilisierung von gesellschaftlich relevanten Themen wie Klima, Energie und Sicherheit.

Technische Universität Darmstadt, mit der Arbeitsgruppe Serious Games am FG Multimedia Kommunikation, AG Mathematik-Didaktik und Institut für Sportwissenschaft sowie weitere Fachgebiete und Einrichtungen wie beispielsweise das Forum für Interdisziplinäre Forschung und die Transferstelle HIGHEST, die bei Veranstaltungen teilgenommen haben.Bei den Veranstaltungen wurden alle Beteiligte im Serious Games Markt adressiert, d.h. Spieleentwickler*innen (Game Developer Studios und Dienstleistende), Publisher und Anwendende (B2B und B2C Markt), Hochschulen/Forschungseinrichtungen und Nachwuchskräfte.

Showroom

WTT Serious Games

WTT Serious Games

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Stimmen zum Projekt

Ein wichtiges Projekt, um das immense Potenzial des Marktes für Serious Games in Medizin und Bildung weiter zu entwickeln und zu erschließen.

Prof. Dr. Oliver Hugo Professor an der TH Aschaffenburg

Der Kick-Off war sehr gelungen und vielversprechend. Endlich wird an einer professionellen Business Management Struktur für das Thema Serious Games gearbeitet. Darauf hat die Branche jahrelang gewartet...

Prof. Dr. Lutz Anderie Professor für Wirtschaftsinformatik an der Frankfurt University of Applied Sciences

Klasse, dass schon beim Projekt-Auftakt erwerbswirtschaftliche Unternehmen mit forschenden kooperieren. Denn Serious Games sind ja ganz besonders ein Angebot für die Wirtschaft.

Rolf Krämer Referatsleiter beim Hessischen Wirtschaftsministerium

Über WTT Serious Games sind wir auf die Computerspieleförderung des BMVI aufmerksam geworden. Mit dieser Förderung konnten wir unser Projekt ­Reha-Spiel finanzieren und das Gesundheitsspiel Rehab Hero entwickeln.

Carola Klingbeil Gründerin von Accitio GmbH und Initiatorin von Rehab Her

More fun and GAMES in SERIOUS times

Marko Hein Group Director Digital bei Ravensburger AG

Durch WTT konnten wir unser Projektteam für das Mobile Game „Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden“ im Bereich Game-Design zielgerichtet erweitern

Ranja Schlotte Stiftung Jugend und Bildung

Gefördert durch

  • Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation
  • digitales.hessen DISTR@L
  • Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
  • EFRE - European Regional Development Fund
Digitale Technologie
ApplikationKünstliche Intelligenz (KI / AI)
Anwendungsbereich
E-HealthE-Learning
Eingesetzte digitale Verfahren, Technik, Software und Methoden
Virtual RealityKIGame Technology
Landkreis, kreisfreie Stadt
Darmstadt
Förderprogramm
EFRE - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Fördersumme
976.292,00 €
Förderzeitraum
1. Nov. 2018 - 30. Jun. 2021
Status
abgeschlossen

Antragsteller

Wissens- und Technologietransfer Serious Games

Rundeturmstraße 10
64283 Darmstadt

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Verbundpartner

Technische Universität Darmstadt

Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt

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Ansprechpartner

Herr Dr.-Ing. Stefan Peter Göbel

Wissens- und Technologietransfer Serious Games

Rundeturmstr. 10
64283 Darmstadt

stefan_peter.goebel@tu-darmstadt.de